Es kommt immer mal wieder vor, dass ich nach den Einstellungen von JRT gefragt werde und was diese dann auch eben bedeuten. Deswegen dachte ich mir, ich mache mir die Mühe und stelle dies in diesem kurz und knackigen Artikel einmal zusammen. Wer sonst noch Fragen zu Joel Real Timing (oder kurz: JRT) hat, darf diese gerne in den Kommentaren oder auf unserem Discord loswerden.

Sollte sich mit zukünftigen Versionen etwas erwähnenswertes ändern, werde ich jeweils eine neue Version meiner Einstellungen posten. Kurzer Hinweis noch am Rande: Natürlich sind diese Einstellungen höchst subjektiv, allerdings sind sie zumindest für Anfänger sicherlich eine gute Orientierung.

Fangen wir mal mit den allgemeinen Einstellungen von JRT an:

Solltet ihr die Pro-Version besitzen (welche ich euch dringend empfehle), müsst ihr auf der linken Seite einmal euren Key eintragen. Auf der rechten Seite habe ich folgende Einstellungen:

Beschreibung (englisch):Beschreibung (deutsch):meine Einstellung:
Buttons
Refuel with Fuel to Add ValueMit einem Tastendruck wird der noch benötigte Sprit für den Boxenstopp eingestelltButton auf meiner Button Box
General Fuel Options
Use the last 5 laps consumption instead of the last one for the calculationsNutzt den Durchschnittsverbrauch der letzten fünf Runden zur SpritberechnungAktiviert
Number of spare laps to add for the fuel calculationsJRT rechnet Sprit für 0,3 Runden hinzu (nützlich wenn man vorher im Windschatten war beispielsweise)0,3 Runden
Automatically calculate the Time lost in seconds in pit w/o refuel nor tire changesBerechnet automatisch den Zeitverlust in Sekunden in der Box ohne Betanken oder ReifenwechselAktiviert
Play a sound alert in race when you need to pit of if you didn´t put full tank at the startWarnhinweis, wenn man beispielsweise mit Quali-Sprit ins Rennen startet und im Rennen, wenn man dringend tanken mussAktiviert
Automatically uncheck fuel when there is enough fuel in the tankDeaktiviert das Tanken, sobald genug Sprit im Tank für die Renndauer istAktiviert
Other Options
Force the taskbar to be hidden when you are in the carJRT sorgt dafür, dass die Taskleiste ausgeblendet ist und bleibtAktiviert, da ich iRacing im Fenstermodus fahre
Fast car Beep. Specify here the distance in metersRelativ neue Einstellung. Habe ich in Le Mans genutzt, um vor den schnelleren LMP1 gewarnt zu werden. 100 Metern entspricht hier je nach Streckenbegebenheiten 1,5 bis 3 Sekunden Abstand.100

Auf der linken Seite kann man jeweils anwählen, welche Informationen man im Browser sehen möchte. Dort einfach überlegen, welche Informationen euch interessieren und welche eher nicht. Als Orientierung könnt ihr hier auch meinen Screenshot nutzen.
Alle anderen Optionen in JRT habe ich unangetastet gelassen. Dort zur Not schauen wenn euch etwas stört und dann dort entsprechend anpassen.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen JRT-Neuling zumindest etwas helfen konnte. Wenn ihr weitere Fragen zu JRT habt, nutzt gerne die Kommentare oder unseren SimRacing Discord.