DIY Rig Belüftung

• Liebe Alle,

der Sommer kommt bestimmt und da brauchen wir SimRacer etwas Kühlung - anbei findet ihr meine Idee der Windmaschine

ich habe mir über die letzten Jahre einfach die schönsten Idee zusammengesucht und gezeichnet

Pixnor Niedrige Spannung 12V Motor Drehzahlsteller (Affiliate-Link)

Auto Schlauch (Affiliate-Link)

F12 120 Standard Gehäuselüfter Standardgehäuse Konfiguration (Affiliate-Link)

std 12V Netzteil

Ich hatte 2 Jahre Simhub - mir ist es aber wichtiger analog die Stärke einzustellen

Aus diesem Grund habe ich einen PWM gekauft und in mein Alu eingebaut

THINGIVERSE

Wie immer helfe ich gerne beim Druck und Personalisierungen - so ein Logo im Gitter ist schon der Hammer

Wenn euch meine Arbeit gefällt könnt ihr mir gerne eine kleine Unterstützung senden

Paypal Donation Link

LG - Peter

• Hmmh. Ich habe heute das Ansaugrohr bekommen.... das Sieb und der Anschluss auf der anderen Seite liegen recht locker... da muss wohl die Heißklebepistole nochmal ran :-)... Jetzt bestellen wir die Asienware :-)

• leider haben die Rohre leicht unterschiedliche masse - bei mir ist die eine seite fest, die andere locker
    ich würde dir eine umrundung mit dem klebeband, malerkrepp oder isolierband, oder panzer band empfehlen

LG - Peter

• Hi Peter,

du könntest dich hier und bei TV mal dazu auslassen wie du die Belegung vom PWM / Netzteil an dem Regler unterbringst. :)

Ansonsten ne saucoole Idee, die ich als Inspiration für etwas leicht abgewandeltes nutzen werde. (Hab hier n paar 80er Serverlüfter, 3pol, doppelt gelagert die richtig Wind schieben)

Viele Grüße
    Daniel

• kurze erklärung

zuerst müsst ihr die Masse beim Lüfter identifizieren

hierzu ein kleines Bild

[Blockierte Grafik: https://forum.virtualracing.org/attachment.php?attachmentid=85505&d=1595156755]

danach identifiziert ihr die Masse beim Netzteil

habt ihr ein messgerät bei der hand - dann einfach damit machen

oder einfach das schwarze kabel nehmen

ich teste dann immer kurz mal ob ich es richtig erkannt habe

das merk ihr an dem der Lüfter sich dreht :-)

wenn nicht sofort wieder trennen - da es sonst falsch rum ist und der Lüfter zerstört ist

vll haben einige Lüfter verpolungsschutz, aber da bin ich mir nicht sicher

wenn ihr das erfolgreich gemacht habt dann nehmt ihr den PWM her

dieser ist eindeutig beschschriftet - + und -

und das für die stromquelle und den motor

und das war es auch schon

ein bild wird euch hier leider nicht weiterhelfen da es wir DSL schon geschrieben hat

ein einfaches verbinden von + und - ist

LG - Peter

• Also ich habe diese Woche die letzten Bauteile bekommen (Nur das Schutzgitter für den Lüfter fehlt noch)... Habe die ganze Geschichte heute mal zusammengebaut und gerade einen Test gemacht. Das Rohr ist zu diesem Zweck noch in der gestauchten Länge... aber da kommt kaum Luft raus? Und ich fürchte, bei einer Rohrlänge von 75cm wird es nicht besser und jede Krümmung ist sicher auch etwas problematisch....

Mein Lüfter schafft wohl rund 2300 Umdrehungen.... Vielleicht muss es auch ein stärkerer sein????

Ich muss jetzt noch eine finale Position finden.

• ich habe schon davon gehört das einige Lüfter einen art Stau verursachen - versuche mal den lüfter mit abstandshülsen an meinen Adapter zu montieren

in jedem Fall - wir reden hier von PC Lüftern - dementsprechend ist auch der Luftstrom - mit einem Fön oder Gebläse kannst du das nicht vergleichen

LG - Peter

• Drehzahl allein sagt wenig aus.
    Die Frage ist wieviel Luft das Ding bewegt, und ggf. mit wieviel Druck.
    Deswegen hatte ich mir auch son 80er Doppelt gelagernten Serverlüfter in ziemlich laut genommen ;)

• Ich habe mal die 3dPrints von AMStudio verbaut. Dadurch kommt der Lüfter natürlich näher an den Fahrer ran. Aber der Wind bläst nun schon ordentlich... Nicht wie bei 180 den Kopf ausm Fenster, aber für ne Bindehautentzündung reicht es... Der nächste Sommer kann kommen....

• Hallo kann ich die 3d Teile bei dir bestellen?

Falls ja kannst du mich gerne auf dem discord anschreiben F.Vieille#7370

• Ne sorry, Ich habe die Teile auch von wem bekommen und später noch ne andere Bezugsquelle gefunden (Der Sohn eines Kollegen hat so einen Drucker, und der macht so tolle Preise, dass man gerne was drauf legt) Schon alleineweil der Versand entfällt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!