Forza Motorsport 6

1. Allgemeine Informationen (Anmeldung, Organisation, Kommunikation)

Für die Teilnahme an einem Event ist eine vorherige Anmeldung in der entsprechenden Veranstaltung obligatorisch!

Sollte ein Teilnehmer verhindert sein, besteht die Möglichkeit sich von der entsprechenden Veranstaltung wieder abzumelden. Somit wird dieser Startplatz für einen anderen Fahrer frei.

Der Startzeitpunkt der Veranstaltungen wird jeweils einzeln angegeben und ist in den Veranstaltungsinformationen einzusehen. Spätestens 15 Minuten nach Veranstaltungsbeginn wird das Qualifying gestartet.

Zum geplanten Startzeitpunkt erstellt der Veranstalter die Spiel-Lobby und lädt im Regelfall alle angemeldeten Teilnehmer zum Spiel ein. Die Teilnehmer werden gebeten, vor dem Rennen eine Freundschaftsanfrage oder Nachricht via XboxLive an den/die Veranstalter zu senden.

Es nehmen maximal 24 Fahrer an einer Veranstaltung teil.

Für den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung wird die Teilnahme am Party-Chat vorausgesetzt! Übersteigt die Teilnehmerzahl die Chat-Kapazität (aktuell 16), werden von den Veranstaltern zwei oder mehrere Party-Chats eröffnet, deren Zusammensetzung spontan zustande kommt. Jeder Teilnehmer erhält rechtzeitig eine Einladung zum Party-Chat. Hier ist zudem Selbstorganisation gefragt: Falls nur ein Veranstalter anwesend ist, sollten sich die Teilnehmer zwecks Kommunikation selbst organisieren. Hat man keine Party Einladung erhalten, so sollte man versuchen selbst in eine der vorhandenen Partys beizutreten.

2. Wertungssystem

Für jedes Rennen werden Wertungs- bzw. Meisterschaftspunkte (gewöhnlicherweise) nach dem FIA-Vorbild aus der Formel 1 vergeben. Die Punktevergabe beruht hierbei auf folgendem Schema:

PositionPunkte
01.25
02.18
03.15
04.12
05.10
06.8
07.6
08.4
09.2
10.1

Manche Rennserien verwenden ihre eigenen Wertungssysteme. Dies gilt aktuell z.B. für die Tourenwagen Masters. Entsprechende Informationen sind in den jeweiligen Veranstaltungsinformationen zu finden.

3. Zulässige Fahrzeuge & Setups

Je nach Veranstaltung werden die zu verwendenden Fahrzeuge in den entsprechenden Veranstaltungsinformationen bekannt gegeben.

Einige Rennserien setzen die Wahl eines festen Fahrzeugs voraus. Dieses Fahrzeug muss in jedem Rennen der betreffenden Serie verwendet werden. Ausnahmen (z.B. Wechseloptionen) werden von den Veranstaltern angekündigt.

In den Rahmenbedingungen wird außerdem auf die etwaig zu verwendenden Setups/Tunings hingewiesen. Sollte dort unter Setup „Benutzerdefiniert“ stehen, so dürfen nur dann eigene Setups verwendet werden.

Bei manchen Veranstaltungen werden spezielle Setups vorgegeben. Diese werden in den Veranstaltungsinformationen genannt.

Darüber hinaus wird auf die Möglichkeit einer „Balance of Performance“ durch den/die Veranstalter hingewiesen. Details können ebenfalls den Veranstaltungsinformationen entnommen werden.

4. WarmUp & Qualifying

Nachdem alle Teilnehmer die Spiel-Lobby betreten haben, erfolgt zunächst ein dreiründiges WarmUp.

Vor jedem Rennen wird ein Qualifying veranstaltet, um die Startpositionen der Fahrer im Rennen zu ermitteln.

Das Qualifying kann zu einem festgelegtem Termin oder unmittelbar vor einem Rennen stattfinden. Dies wird in den Veranstaltungsinformationen bekannt gegeben. Im Regelfall findet das Qualifying jedoch unmittelbar vor dem Rennen statt.

Ein Qualifying hat – wenn nicht anders angekündigt – eine Dauer von einer Aufwärmrunde und einer gezeiteten Runde.

Im Qualifying startet das Feld zeitverzögert und im Geist-Modus.

Am Ende eines Qualifyings wird der Veranstalter die Startplätze ermitteln und diese den jeweiligen Fahrern direkt mitteilen. Falls ein Qualifying an einem anderen Tag als das Rennen stattfinden sollte, werden die Startplätze zudem im Forum mitgeteilt.

Die Wertung des Qualifyings erfolgt nach folgendem Schema:

Pole Position = schnellste Runde
Letzter Startplatz = langsamste Runde
Es werden zuerst nur Runden gewertet, die OHNE Ausrufezeichen (!) zustande gekommen sind. Danach folgen die Rundenzeiten MIT Ausrufezeichen (!).

Hier ein Beispiel:
1. Platz – 01:28,185
2. Platz – 01:30,227
3. Platz – 01:27,017 (!)
4. Platz – 01:31,467 (!)

5. Rennen

Der Start des Rennens erfolgt nach abgeschlossenem WarmUp und Qualifying. Je nach in der Veranstaltung vorgegebenem Startprozedere wird entweder stehend oder fliegend gestartet.

5.1 Aufwärmrunde und Fliegender Start

Sollten für den Stehenden Start die Positionen noch nicht stimmen, so werden diese vom Veranstalter zugewiesen.

Der Fahrer auf der Pole-Position hat seine Geschwindigkeit dahingehend auszurichten, dass alle Teilnehmer ihre Startposition einnehmen können. Beim Aufwärmen der Reifen ist erhöhte Vorsicht geboten.
Die Positionen müssen vor der letzten Kurve in Richtung Start/Ziel um eine Wagenlänge vesetzt eingenommen sein.

Wichtig: 80 km/h Richtgeschwindigkeit und Überholverbot (die Geschwindigkeitsbegrenzung ist abhängig von Strecke und Fahrzeug und wird vor dem Rennstart bekannt gegeben).

Wenn das Feld sich im Startbereich hintereinander eingefunden hat, darf der Führende den Start bestimmen. Spätestens ab der Start-/Ziellinie kann der Führende Vollgas geben und das Rennen somit eröffnen. Überholen ist erst nach Überqueren der Start-/Ziellinie gestattet. Bei manchen Strecken ist der Start an einer anderen Position besser geeignet. Dies wird durch den Veranstalter vor der Veranstaltung bekanntgegeben.

Sollte es in der Aufwärmrunde zu massiven Störungen kommen, entscheiden die Veranstalter über einen Neustart des Rennens.

5.2 Boxenstoppflicht

In jedem Rennen gilt eine Boxenstoppflicht! Der Wagen muss an der Box halten.

Je nach Veranstaltung kann sich die Anzahl der Pflichtboxenstops ändern. Dies wird in den jeweiligen Veranstaltungsinformationen bekannt gegeben.

Beim Verlassen der Box ist die Boxenausfahrtslinie nicht zu überqueren! Idealerweise kündigt der Fahrer die Boxenein- und ausfahrt im Chat an.

5.3 Fahrhilfen

Soweit nicht anders angegeben sind die Fahrhilfen frei wählbar. Lediglich die Nutzung der automatischen Bremse ist ausdrücklich untersagt.

6. Lackierungen, Symbole & Mustergruppen

Alle teilnehmenden Rennwagen sollen mit einer individuellen Lackierung ausgestattet werden.

Provokante, beleidigende, sexuelle o.ä. Inhalte sind jedoch ausdrücklich verboten!

Jeder Fahrer muss vorab eine Startnummer zugewiesen bekommen. Eure persönliche Startnummer könnt ihr hier beantragen.

Jeder Fahrer muss außerdem eine GSR-Nummerntafel auf dem Fahrzeug (rechte/linke Seite sowie Dach oder Motorhaube) anbringen und dort seine Startnummer eintragen.

Die (leeren) Nummerntafeln werden vom Veranstalter „GermanSimRacing.de“ bzw. von unseren Lackierern bereitgestellt und sind in der Mustergruppen-Suche unter den Beschreibungen „GSR“, „GermanSimRacing“ oder direkt bei den Erstellern zu finden (aktuell: Explosivo93, GSR Norbi).

7. Strafen

Für unsportliches Verhalten können Strafen verhängt werden.

Informationen zu den Strafen können auch dem Strafenkatalog entnommen werden.

Folgendes Fehlverhalten kann zu Strafen führen:
• Abdrängen von der Strecke
• Überholen bei bewusstem Abdrängen
• Beschimpfungen & Beleidigungen
• Qualifikations- bzw. Rennbehinderungen
• Unfälle
• Abkürzen
• Missachten der Boxenstoppflicht

Bitte werft einen Blick in unsere Verhaltensregeln (Punkt 9)

Die Beurteilung und Aussprache der Strafen erfolgt durch die Rennkommission. Die Rennkommission wird ausschließlich dann tätig, wenn der jeweilige Vorfall von dem/den Betroffenen selbst, dem Verursacher oder anderen Teilnehmern per Videodokumentation angezeigt wird.

8. Verbindungsprobleme

Bei Verbindungsproblemen entscheiden die Veranstalter über das Stattfinden des Rennens.

Sollten einzelne Fahrer keine Verbindung zur Spiele-Lobby herstellen können, werden sie gebeten, den Veranstalter darüber zu informieren und einen Neustart der Konsole bzw. des Spiels zu versuchen.

Bei Verbindungsabbrüchen einzelner Fahrer gegen Ende des Rennens entscheidet die Rennkommission über die individuelle Wertung des Rennens.

9. Verhaltensregeln und Manöverleitfaden

Folgende Ausführungen sollen als Hinweise für entsprechende Situationen dienen und sind dem echten Motorsport entlehnt.

9.1 Abkürzen

Grundsätzlich gilt die Regel, dass alles erlaubt ist, was einem keine ungültige Runde (Ausrufezeichen) beschert. Da das Spiel in manchen Fällen aber deutliches Abkürzen zulässt, appellieren wir an den Motorsport-Grundsatz „Respect the track limits“, bei dem man zwei Reifen zwischen den weißen Streckenbegrenzungslinien halten sollte. Bei mehrmaliger Vorteilsnahme erfolgt eine Strafe.

9.2 Überrunden

a) Bei Überrundungen sollte der zu Überrundende mithelfen.

Beispielsweise kann er in einer Kurve den Einlenkpunkt nach hinten verlegen und die Innenlinie weit offen lassen, um den herannahenden Überrundenden gefahrlos passieren zu lassen.

b) Der zu Überrundende sollte unbedingt ruhig und vorhersehbar fahren.

c) Die Ideallinie darf erst beim eigentlichen Überrundungsvorgang verlassen werden.
Auf keinen Fall darf er plötzlich vor dem Überrundenden bremsen, hektische Schlenker fahren, etc.

d) Mehrfaches Blockieren auf der Geraden ist verboten; die Linie darf nur dann gewechselt werden, wenn es keinen Kontrahenten behindert oder in Gefahr bringt.

e) Linienwechsel auf der Geraden mit dem Zweck, dem folgenden Fahrer Windschatten zu nehmen sind erlaubt – solange der Abstand zum Folgenden groß genug ist.

f) Der Überrundende steht in der Verantwortung eines sauberen Manövers und muss auf die Aktionen des zu Überrundenden reagieren. Dies beinhaltet unter anderem das Reagieren auf fahrzeugspezifische Bremspunkte.

9.3 Parallelfahrten

a) Sobald sich zwei Fahrzeuge nebeneinander befinden, muss die gewählte Linie von beiden Fahrern eingehalten werden.

b) Bei der Anfahrt zweier Fahrer auf eine Kurve hat jeder Anspruch auf seine Linie, wenn sie sich am Einlenkpunkt großteils nebeneinander befinden.
Der innere Fahrer muss dabei dem außen Fahrenden genug Platz lassen, um die gesamte Kurve über neben ihm zu bleiben und umgekehrt. Ein Abdrängen in jeglicher Form ist verboten.

9.4 Verlassen der Strecke/Unfälle

a) Nach einem Verlassen der Strecke muss die Rückfahrt auf die Fahrbahn vorsichtig, unter ständiger Beachtung des Rückspiegels, in flachem Winkel und nicht direkt auf die Ideallinie erfolgen.

b) Die Wagen auf der Strecke haben unbedingte Vorfahrt! Notfalls muss gewartet werden.

10. Abschließende Informationen

Die Organisation sowie der ordnungsgemäße Ablauf eines geplanten Rennens obliegt dem jeweiligen Veranstalter bzw. den Administratoren der Website. Bei diesbezüglichen Fragen ist sich an @tobias-tobination2010 oder @s-pisch zu wenden.

Forza Motorsport 5

Veranstaltungsinformationen und Event-Reglement für Forza Motorsport 5 von GermanSimRacing.de

Allgemeines Reglement

Es nehmen maximal 32 Fahrer am Event teil.
Die Fahrer werden, insofern es mehr als 16 Teilnehmer werden, in zwei Gruppen zu gleicher Anzahl aufgeteilt.
Sollte dies der Fall sein werden beide Rennergebnisse anhand Ihrer Gesamtzeit der einzelnen Fahrer zusammen gelegt und daraus dann die ersten 10 Plätze entnommen, welche dann Punkte erhalten.
Für jedes Rennen werden, Wertungs-bzw. Meisterschaftspunkte, nach dem FIA Vorbild aus der Formel 1, vergeben und kommen wie folgt zustande:

PositionPunkte
01.25
02.18
03.15
04.12
05.10
06.8
07.6
08.4
09.2
10.1

Zulässige Fahrzeuge & Setups

Je nach Veranstaltung werden die Fahrzeuge im Forum genannt und falls erforderlich, Setups zur Verfügung gestellt.
Sollte im Forum unter Setup: Benutzerdefiniert stehen, so darf nur dann jeder Fahrer sein eigenes Setup verwenden.

Das Qualifying

Vor jedem Rennen wird ein Qualifying veranstaltet um die Startpositionen der Fahrer im Rennen zu ermitteln.
Dieses Qualifying kann an einem bestimmt festgelegtem Termin stattfinden oder unmittelbar vor einem Rennen, dies wird in den Event Informationen bekannt gegeben.
Ein Qualifying hat, wenn nicht anders angekündigt, eine Dauer von einer Aufwärmrunde und einer gezeiteten Runden.
Jeder Fahrer startet ggf. als Geist, dies kommt auf die länge der Strecke sowie auf die Anzahl der Fahrer an, ansonsten wird im Simulationsmodus gefahren, und mit Verzögerung ins Qualifying, um allen Fahrern genügend Platz zugeben, dies erfolgt automatisch durch die Einstellungen des Leiters.
Am Ende eines Qualifyings wird der Leiter die Startplätze ermitteln und diese dann denn jeweiligen Fahrern, bzw. im Forum unter dem Event mitteilen.

Die Wertung hierbei lautet wie folgt:

Pole Position = schnellste Runde
letzter Startplatz = langsamste Runde

Es werden zuerst NUR Runden gewertet die OHNE Ausrufezeichen (!) gekennzeichnet sind, danach folgen die Rundenzeiten MIT Ausrufezeichen (!).

Hier ein Beispiel:

1. Platz – 01:27,185
2. Platz – 01:30,227
3. Platz – 01:28,017 (!)
4. Platz – 01:31,467 (!)

Die Fahrer werden nach einem stehenden Start in eine Aufwärmrunde gehen.
Der reguläre Start des Rennes erfolgt ohne Unterbrechung nach der Aufwärmrunde als „Fliegender Start“, der Fahrer auf der Pole Position lässt das Fahrerfeld hinter sich die Positionen beziehen.
Die Positionen müssen vor der letzten Kurve in Richtung Start/Ziel um eine Wagenlänge vesetzt eingenommen sein.

Wichtig: 60 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot
Ab der Start-/Ziellinie kann der Führende dann Vollgas geben, somit ist das Rennen eröffnet.

Boxenstoppflicht

In jedem Rennen gilt eine Boxenstoppflicht.
Je nach Veranstaltung kann sich die Anzahl der Plichtstops verändern, dies wird dann im jeweiligen Event bekanntgegeben

Fahrhilfen

Fahrhilfen sind mit Ausnahme der automatischen Bremse frei wählbar.

Lackierungen, Symbole & Mustergruppen

Alle teilnehmenden Rennwagen dürfen mit einer Lackierung ausgestattet werden.
Sie dürfen aber keine provokanten, beleidigenden, sexuellen o.ä. Inhalte enthalten.

Jeder Fahrer muss vorab eine Startnummer zugewiesen bekommen, die Übersicht findet Ihr hier.
Dort könnt Ihr auch Eure persönliche Startnummer beantragen. Jeder Fahrer muss unser “Nummernpad” auf dem Fahrzeug anbringen.
Dieses wird vom Veranstalter „GermanSimRacing.de“ für jeden Teilnehmer bereitgestellt und sind in der Suche unter der Beschreibung: GSR GermanSimRacing.de oder bei dem Ersteller: DanyMox zufinden.

Es ist auf der linken Seite, wie auch auf der rechten Seite jedes Fahrzeugs anzubringen, wie auch auf der Motorhaube des Fahrzeugs.

Strafen

Es können für unsportliches Verhalten, Strafen an die Fahrer verhängt werden:

Zeitstrafen (+3sek./+5sek./+10sek./+20sek./+30sek./+60sek. ) Wird am Ende eines Rennens zur Gesamtzeit des Rennergebnisses dazu addiert und entsprechend die Platzierung geändert. Bei regelmässig unsportlichen Verhalten erfolgt der Ausschluß aus der Rennserie.

Die Beurteilung und Aussprache der Strafen erfolgt durch die Rennkommission.

Folgendes Fehlverhalten kann zu Strafen führen:

  • Abschießen von der Strecke
  • Abdrängen von der Strecke
  • Überholen bei bewusstem Abdrängen
  • Beschimpfungen & Beleidigungen anderer
  • Qualfikations- bzw. Rennbehinderungen
  • Unfälle
  • Abkürzen
  • Missachten der Boxenstopppflicht

Project CARS

Veranstaltungsinformationen und Event-Reglement für Project CARS von GermanSimRacing.de

Allgemeines Reglement

Es nehmen maximal 32 Fahrer am Event teil.
Die Fahrer werden, insofern es mehr als 16 Teilnehmer werden, in zwei Gruppen zu gleicher Anzahl aufgeteilt.
Sollte dies der Fall sein, werden beide Rennergebnisse anhand Ihrer Gesamtzeit der einzelnen Fahrer zusammengelegt und daraus dann die ersten 10 Plätze entnommen, welche dann Punkte erhalten.
Für jedes Rennen werden, Wertungs-bzw. Meisterschaftspunkte, nach dem FIA Vorbild aus der Formel 1, vergeben und kommen wie folgt zustande:

PositionPunkte
01.25
02.18
03.15
04.12
05.10
06.8
07.6
08.4
09.2
10.1

Für jeden Cup und jede Series gibt es eine eigene Wertung zusätzlich zur jährlichen Gesamtwertung. Die Trackdays haben keine separate Wertung, fließen aber in die Gesamtwertung ein.

Zulässige Fahrzeuge & Setups

Je nach Veranstaltung werden die Fahrzeuge im Forum genannt und falls erforderlich, Setups zur Verfügung gestellt.
Sollte im Forum unter Setup: Benutzerdefiniert stehen, so darf jeder Fahrer sein eigenes Setup verwenden.

Das Training

Ein freies Training gibt es in der Regel nicht.

Das Qualifying & Warm-Up

Vor jedem Rennen wird ein Qualifying mit 30 Minuten Dauer gefahren.
Ein Beitreten während der laufenden Session ist möglich. Anhand das Qualifikationsergebnisses wird die Startposition festgelegt.

Das Warm-Up ist in der Regel fünf Minuten lang und dient dazu dem Fahrzeug den letzten Feinschliff zu geben (vergesst nicht das Tanken!) oder als kurze Verschnaufpause. Außerdem haben Fahrer, die im Qualifying rausgeflogen sind oder anders nicht teilnehmen konnten, die Möglichkeit der Lobby beizutreten.

Start

Normalerweise werden die Rennen stehend gestartet, sofern nichts anderes in der Veranstaltung vorgegeben ist. Sollte das Rennen dennoch mit einem fliegenden Start gestartet werden, so reiht sich jeder in seiner Startposition ein. Das Tempo während des fliegenden Starts beträgt 100 km/h. Während dem fliegenden Start ist höchste Vorsicht geboten, da viele Fahrer “Schlangenlinien fahren” oder ggf. ihre Bremsen aufwärmen. Der Pole-Sitter eröffnet das Rennen auf der Start-/Zielgeraden mit einem “3-2-1-LOS!”. Das Rennen beginnt spätestens beim Überqueren der Start-/Ziellinie.

Wer sich vor dem Rennstart einen Vorteil verschafft muss mit Strafen rechnen.

Boxenstoppflicht

Eine Boxenstopppflicht gibt es, sofern nicht anders in der Veranstaltung angegeben, nicht.

Fahrhilfen & Schaden

Fahrhilfen sind frei wählbar, sofern in der Veranstaltung nichts weiteres steht. Kompletter Schaden inkl. mechanischer Schäden, Reifenabnutzung etc. ist immer aktiviert.

Wetter

Das Wetter ist jeweils in der Veranstaltung zusammen mit der Startzeit und dem eingestelltem Zeitverlauf im Spiel angegeben.

Fahrzeuglackierungen

Alle teilnehmenden Rennwägen dürfen ihre Lackierung frei wählen, sofern in der Veranstaltung nichts weiteres steht. Wir bitten euch jedoch, eure Nummer auf der Lackierung bekannt zu geben, um besser in den Replays identifiziert werden zu können. Teams müssen dasselbe Auto und dieselbe Lackierung benutzen.

Strafen

Es können für unsportliches Verhalten, Strafen an die Fahrer verhängt werden. Normalerweise geschieht dies durch Project CARS automatisch.
Im Zweifel kann bei der Rennkommission Protest eingelegt werden, welche nach Möglichkeit dieses Vorfall prüft und bewertet.

Es hilft der Rennkommission immer Videos aus der eigenen Perspektive, am besten noch eine Aufnahme aus dem aktiven Rennen, vorzulegen.
Einfach die Wiederholung nach einem Rennen speichern, den Vorfall gut sichtbar (evtl. aus mehreren Perspektiven) per Upload-Video aufnehmen, zusammenschneiden (Upload-Studio) und an eines oder mehrere Mitglieder der Rennkommission schicken.

Mögliche Strafen sind:

Zeitstrafen (+3sek./+5sek./+10sek./+20sek./+30sek./+60sek. ) Wird am Ende eines Rennens zur Gesamtzeit des Rennergebnisses dazu addiert und entsprechend die Platzierung geändert. Bei regelmässig unsportlichen Verhalten erfolgt der Ausschluß aus der Rennserie.

Die Beurteilung und Aussprache der Strafen erfolgt durch die Rennkommission.

Folgendes Fehlverhalten kann zu Strafen führen:

  • Abschießen von der Strecke
  • Abdrängen von der Strecke
  • Überholen bei bewusstem Abdrängen
  • Beschimpfungen & Beleidigungen anderer
  • Qualfikations- bzw. Rennbehinderungen
  • Gefährdung anderer Rennteilnehmer durch evtl. Blocken, Überfahren der Boxenausfahrtslinie oder gefährliches Zurückkehren auf die Strecke, stehen bleiben auf der Strecke ohne besonderen Grund
  • Missachtung der Flaggen z.B. der blauen Flagge
  • Verursachen von Kollisionen
  • Abkürzen und sich dabei einen Vorteil verschaffen (wird meist vom Spiel autom. bestraft)
  • Missachten der Boxenstopppflicht, sofern eine vorhanden ist
  • In die falsche Richtung fahren

Das Wechseln des Autos während einer Meisterschaft resultiert in einer Nullifizierung der Punktzahl.

Bei schlechter Sicht ist eingeschaltetes Licht Pflicht.

Hosting

Bei Problemen mit der Verbindung sollte man folgende Schritte durchführen. Erneutes Verbinden versuchen, ggf. Spiel, XBOX und/oder Router neustarten. Sollte es dann nicht funktionieren so wird die Lobby neu gestartet. Bei erneuten Verbindungsproblemen wird ein anderer Host gewählt.

Bitte vergewissert euch, dass euer NAT offen ist und ihr einen guten Ping zu den anderen Fahrern habt.

 

Project CARS – Hotlap-Events

Allgemeine Informationen

Hotlap-Events sind Zeitfahr-Veranstaltungen, in denen es darum geht, innerhalb des Eventzeitraums eine individuelle Bestzeit auf der jeweiligen Strecke mit dem jeweiligen Fahrzeug zu erzielen.

Allgemeines Reglement

Es werden nur Zeiten aus der Zeitfahren-Rangliste gewertet. Aus diesen Zeiten wird eine Rangliste erstellt, welche sich an den Platzierungen der GSR-Fahrer richtet. Die Platzierung in der Weltrangliste ist zwar gut, geht aber nicht in die Wertung ein. Bis zum Ende der Eventwoche (Sonntags 22:00 Uhr) müssen die Zeiten (idealerweise per Screenshot) im jeweiligen Eventforum gepostet werden.

PositionPunkte
01.25
02.18
03.15
04.12
05.10
06.8
07.6
08.4
09.2
10.1

Die Hotlap-Events fließen in eine separate Wertung ein, haben aber keine Auswirkung auf die Gesamtwertung.

Zulässige Fahrzeuge & Setups

  • Je nach Veranstaltung werden die Fahrzeuge im Eventthread bekannt gegeben
  • Setups sind frei anpassbar